Renommierter Nanoforscher geht in den Ruhestand

Professor Horst Weller feierlich verabschiedet

Pressemitteilung der BWFGB Hamburg /

Am 12. Dezember wurde Prof. Horst Weller, Professor der physikalischen Chemie an der Universität Hamburg und Leiter des Forschungsbereichs Zentrum für Angewandte Nanotechnologie (CAN) am Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP, in den Ruhestand verabschiedet. Er gilt als einer der weltweit einflussreichsten wissenschaftlichen Köpfe im Bereich der Chemie. Außerdem hat er einen maßgeblichen Beitrag dazu geleistet, dass die Universität Hamburg den Exzellenztitel einwerben konnte.

© Fraunhofer IAP
Der renommierte Nanoforscher Professor Horst Weller geht Ende 2022 in den Ruhestand.
© Fraunhofer IAP
Professor Horst Weller (Mitte) wurde von Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (links) und Professor Alexander Böker (rechts), dem Leiter des Fraunhofer IAP, verabschiedet.

Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank: »Ich bedanke mich bei Professor Horst Weller ganz herzlich für seinen großen Einsatz für die Wissenschaft in Hamburg und die enge Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Er ist ein Wissenschaftler der internationalen Spitzenklasse und ein Vorreiter im Bereich der Nanopartikelsynthese. Seine Arbeit hat maßgeblich zu der Einwerbung des Exzellenzclusters Advanced Ultrafast Imaging of Matter beigetragen und so auch einen der Grundsteine für den Exzellenztitel der Universität Hamburg gelegt. Mit dem CAN, das inzwischen Teil der Fraunhofer-Familie ist, hinterlässt Professor Weller der Hamburger Wissenschaftslandschaft ein Zentrum, welches auch künftig an Strahlkraft hinzugewinnen wird, da bin ich mir sicher.

Lieber Professor Weller, ich gratuliere Ihnen von Herzen zu diesem außergewöhnlichen Lebenswerk. So klein Ihre Forschungsobjekte auch sind, so groß ist Ihr Verdienst für die Wissenschaft. Sie haben mit Ihrer Arbeit in der Nanopartikelforschung auch den Forschungsstandort Hamburg in seiner Entwicklung maßgeblich vorangetrieben und geprägt. Ich freue mich, dass Sie uns als konstruktiver Begleiter des CAN noch eine Weile erhalten bleiben und wünsche Ihnen für den kommenden Ruhestand nur das Beste.«

Professor Alexander Böker, Leiter des Fraunhofer IAP: »Professor Weller ist Pionier der Nanotechnologie. Mit viel Leidenschaft trug er in den vergangenen 40 Jahren maßgeblich dazu bei, die Nanochemie international zu einem eigenen Zweig in der Chemie weiterzuentwickeln. Mit der Gründung des Hamburger Centrums für Angewandte Nanotechnologie CAN GmbH trieb er auch die Kommerzialisierung der Nanotechnologie stark voran. Seine Forschung zu Halbleiter-Nanokristallen, der Synthese neuer Materialien sowie deren Anwendung in Bereichen wie Optoelektronik, Solarenergieumwandlung und Biomedizin war international wegweisend und bereicherte die Fraunhofer-Gesellschaft.

Ich gratuliere dem außergewöhnlichen Menschen und Forscher Horst Weller zu seinem Lebenswerk und bedanke mich für seine richtungsweisenden Beiträge zur Forschung und Innovation des Fraunhofer IAP. Für den Ruhestand wünsche ich ihm alles erdenklich Gute.«

Ab Januar 2023 wird der Forschungsbereich kommissarisch durch Dr. Christoph Gimmler geleitet.

 

Zur Person

Professor Horst Weller ist ein deutscher Chemiker des Fachgebiets Physikalische Chemie. Seine Doktorarbeit schrieb er als Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie in Göttingen. Danach arbeitete er am Hahn-Meitner-Institut in Berlin, wo er bereits als Postdoc Teil einer Forschungsgruppe wurde, die es als eine der ersten weltweit schaffte Nanopartikel herzustellen. Seit 1994 lehrt er als Professor für Physikalische Chemie an der Universität Hamburg.  Prof. Weller ist eine der herausragenden Forscherpersönlichkeiten der UHH, der sich in vorbildlicher Weise sowohl in der Forschung als auch in der Lehre als besonders engagierter und erfolgreicher Professor hervorgetan hat. In der Wissenschaft ist Prof. Weller vor allem für seine Forschung zur kolloidalen Herstellung von Nanopartikeln und deren Charakterisierung berühmt geworden.

Professor Weller ist einer der drei Sprecher des Exzellenzclusters »CUI: Advanced Imaging of Matter«. Sein Beitrag war maßgeblich für die Einwerbung dieses Exzellenzclusters und später auch bei der Einwerbung des Exzellenztitels für die Universität Hamburg. Er ist außerdem Gründer des Zentrums für Angewandte Nanotechnologien CAN (2005), welches er später als 7. Forschungsbereich zum Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP überführt und dort weiterhin geleitet hat (seit 2018).

Mehr über Horst Weller, seinen Werdegang und seine Publikationen finden Sie hier.

Letzte Änderung: