Pressemitteilungen 2015

  • Drei Nachwuchsforscher mit Hugo-Geiger-Preisen geehrt

    Pressemitteilung / 16. November 2015

    © Fraunhofer IAP

    Auf den Münchner Wissenschaftstagen zeichnet die Fraunhofer-Gesellschaft gemeinsam mit dem Freistaat Bayern am 16. November drei junge Wissenschaftler mit dem Hugo-Geiger-Preis aus. Gewürdigt werden Doktorarbeiten zu energieeffizienten Halbleitern, leistungsfähigeren Diodenlasern und neuen Substanzen für schärfere Displays.

    mehr Info
  • Prächtige Farben durch umweltfreundliche Kristalle

    Pressemitteilung / 01. Oktober 2015

    © Fraunhofer IAP

    Quantum Dots haben für einen Qualitätssprung bei der Farbwiedergabe in LC-Displays gesorgt. Diese cadmiumbasierten Nanokristalle entpuppten sich allerdings als umweltschädlich. Forscher des Fraunhofer IAP arbeiten gemeinsam mit einem Industriepartner an einer vielversprechenden Alternative: Quantum Dots aus Indiumphosphid.

    mehr Info
  • © Logo: Fraunhofer IAP, Foto: pixabay (nuzree)

    Für Reifenhersteller bringt das Reifenlabel der EU noch höhere Anforderungen und entsprechende Entwicklungskosten mit sich. Das Fraunhofer PAZ entwickelt Kautschuke für diese optimierten Reifen in moderner Lösungspolymerisation und überträgt sie mithilfe von Skalierungsprozessen in die Serienreife. Die Auftragsforschung bringt nicht nur Vorteile für die Kunden, sondern auch für die Umwelt.

    mehr Info
  • © Fraunhofer IAP

    Im Chemieunterricht lernen Schüler nicht nur etwas über Biokunststoffe, sie werden sie bald auch mit ihren Händen begreifen können. Die Bausteine im Molekülbaukasten der Cornelsen Experimenta GmbH sollen künftig aus Biokunststoff hergestellt werden. Das Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP in Potsdam-Golm unterstützt die Entwicklung dieser Materialien.

    mehr Info
  • © Fraunhofer IAP

    Dr. Thorsten Pretsch leitet seit dem 16. Juni 2015 den Forschungsbereich »Synthese- und Polymertechnik« des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Polymerforschung IAP in Potsdam-Golm. Er übernimmt die Aufgabe von Dr. Mathias Hahn, der seit 1992 in verschiedenen leitenden Positionen am IAP tätig war und sich nun in den Ruhestand verabschiedet. Pretsch erweitert das Portfolio des Instituts thematisch, unter anderem mit Formgedächtnis-Polymeren.

    mehr Info
  • Neue Materialien mit integrierten Funktionen

    Pressemitteilung / 17. Juni 2015

    © Fraunhofer IAP, Fotograf: Lutz Hannemann

    Das Fraunhofer IAP und die Universität Potsdam haben eine engere wissenschaftliche Zusammenarbeit ihrer Einrichtungen vereinbart. Im Fokus steht die Integration biologischer und physikalisch-chemischer Funktionen in verschiedene Materialien. Der Ansatz hat erhebliches Potenzial zur Steigerung der Produktivität und Effizienz von Industrieprozessen. Auch das Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI-BB am Standort Potsdam-Golm wird in die Kooperation einbezogen.

    mehr Info
  • Biobasierte Folien werden industrietauglich

    Pressemitteilung / 03. Juni 2015

    © Fraunhofer IAP, Foto: Steffen Rasche

    Biopolymere können auf herkömmlichen Maschinen zu Folien verarbeitet werden – das soll ein Workshop des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Polymerforschung IAP am 10. Juni 2015 in Schwarzheide zeigen. Zudem werden neueste Entwicklungen im Bereich der Biofolien vorgestellt, die die bisher bekannten Einsatzmöglichkeiten von Biofolien deutlich erweitern. Der Workshop richtet sich an Folienhersteller und -verarbeiter, aber auch an Vertreter von Kunststoffnetzwerken und Forschungseinrichtungen.

    mehr Info