Pressemitteilungen 2013

  • Organische Leuchten und Solarzellen aus dem Drucker

    Pressemitteilung / 04. November 2013

    © Fraunhofer IAP, Foto: Till Budde

    Flimmernde Fassaden, gebogene Monitore, blinkende Kleidung, Leuchttapeten sowie flexible Solarzellen – und das alles zum Ausdrucken. Das ist keine Vision, sondern wird mit neuen Druckverfahren bald möglich sein.

    mehr Info
  • © Fraunhofer IAP, Foto: Dirk Mahler

    Dr. Joachim Storsberg, vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung in Potsdam, wurde in Nizza mit dem »Translational Research Award in Cornea and Ocular Surface Science« ausgezeichnet. Damit würdigte die führende europäische ophthalmologische Forschungsvereinigung EVER (European Association for Vision and Eye Research) auf ihrer Generalversammlung am 21. September 2013 die Entwicklungsleistung des Fraunhofer Forschers auf dem Gebiet der künstlichen Hornhaut.

    mehr Info
  • Nanozwerge als Tumorkiller

    Pressemitteilung / 01. Oktober 2013

    © Fraunhofer IAP

    Chemotherapie ist oft das Mittel der Wahl im Kampf gegen Krebs, doch die Nebenwirkungen sind massiv. Eine neue Methode könnte sie künftig minimieren: In Nanopartikeln verkapselt sollen Wirkstoffe Tumorzellen gezielt abtöten. Der Patient wird geschont.

    mehr Info
  • Biopolymere auf dem Vormarsch

    Pressemitteilung / 24. Januar 2013

    © Fraunhofer IAP

    Am 24. Januar 2013 veranstaltet das Potsdamer Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP zum fünften Mal ein Biopolymer-Kolloquium. Den Schwerpunkt bilden naturfaserverstärkte Kunststoffe. Die etwa 80 erwarteten Teilnehmer besuchen nach dem Vortragsprogramm den Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft auf der Internationalen Grünen Woche in Halle 5.2a. IAP-Forscher stellen hier neueste innovative Anwendungen aus nachwachsenden Rohstoffen aus.

    mehr Info